Link verschicken   Drucken
 

Evaluation Allgemein

Durch Evaluation wollen wir überprüfen, was wir wie erreicht haben und wie sich unsere Arbeit verändert hat. Evaluation kann sehr unterschiedlich durchgeführt werden. Bei der internen Evaluation überprüfen wir unsere Arbeit durch hinterfragende Konferenzen zu einzelnen Punkten unter den Aspekten wie:

 

Was machen wir wie?Hat es sich bewährt?Ist es noch zeitgemäß? Wie gehen die Schülerinnen/Schüler damit um?Was müssen wir ändern?Was wollen wir beibehalten? Auf Elternabenden, in Elternbeiratssitzungen und Schulkonferenzen erfahren wir die Meinung der Eltern, die wir in unsere Entscheidungen mit einbeziehen.

 

Externe Evaluation wird von Personen, Instituten etc. durchgeführt, die nicht in die Schule eingebunden sind und von außen draufschauen. Bisher wurde eine externe Evaluation durch das DIPF im Rahmen des BLK-Projektes durchgeführt. Es gab eine Fragebogenaktion am Beginn und am Ende des Projektes, bei der auch die Elternvertreter befragt wurden. Zur Abschlussbefragung steht die Auswertung noch aus.

 

Eine Umfrage des Personalrates zur Lehrerzufriedenheit zeigte, dass sich die Zufriedenheit der Lehrkräfte mit Schulleitungsentscheidungen deutlich erhöht hat. Dies zeigt, dass unsere Bemühungen um Verbesserung der Kommunikation im Kollegium sinnvoll und hilfreich waren.